N E W S
Cay Taylan & The Bonksis - Froschgroove

Cay Taylan ist nicht nur ein international anerkannter Musikproduzent, Remixer und DJ, er ist außerdem Volksschullehrer. Als klassenführender Lehrer an einer Wiener Volksschule leitet er eine Integrationsklasse mit künstlerisch-kreativem Schwerpunkt. Musik, Tanz und Kreatives Gestalten nehmen eine zentrale Rolle in dieser Klasse ein.

Im Rahmen eines Schulprojekts, an dem sich fünf Klassen beteiligten und verschiedene Workshops angeboten wurden, entstand im Musikworkshop, geleitet von Cay Taylan, diese EP.

Vier Tage lang durften die Kinder Instrumente aller Art ausprobieren, erfuhren einiges über Musikproduktion und nahmen Musik auf. Während die Kinder die Instrumente ausprobierten und spielten, wurde mitgeschnitten. Die Kinder spielten Drumcomputer, Synthesizer und akustische Instrumente.

Das Material wurde anschließend aufbereitet, indem es durchgehört, zerschnipselt und in Kleinstarbeit wieder zusammengefügt wurde. Auf die entstandenen Stücke wurde dann gesprochen, geklatscht, gesungen und „geräuscht“.

Anschließend wurde gemeinsam ein Bandname erfunden („Bonksis“ steht für die Kinder der B-Klasse), den Titeln Namen gegeben, eine Choreographie erarbeitet, aufgeführt und gefilmt.

Mit dem Erlös dieser EP werden weitere Instrumente und Freizeitartikel für die SchülerInnen gekauft.

Listen & buy:
www.blankton.org/blankton-recordings-2/out-now-cay-taylan-the-bonksis-froschgroove-ep/
www.youtube.com/watch?v=4Crrz7_ERTw
www.facebook.com/caytaylan/
www.facebook.com/blanktonRecordings
www.beatport.com/release/froschgroove/2052015