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Musikmesse Frankfurt wird nicht fortgesetzt

Die Marktstruktur habe sich, so argumentiert die Messe Frankfurt in einer Presse-Aussendung, derart verändert, dass keine wirtschaftliche Perspektive für das Produkt mehr erwartet werden kann. Davon unberührt bleibt die erfolgreiche Music China, die einen erheblichen Wertbeitrag für das Unternehmen leiste. Die Geschäftsführung der Messe Frankfurt zeigt sich entschlossen, das Unternehmen schnellstmöglich wieder auf den Wachstumspfad zurückzuführen. Dafür will man sich vollständig auf die profitablen Umsatzbringer konzentrieren.

Neuaufstellung der B2C-Formate in Planung
Die Messe verkündete zudem, dass auch die Endverbraucherformate Musikmesse Plaza und das Musikmesse Festival vor dem Hintergrund der aktuellen Situation und kurzen Vorlaufzeit für April 2022 nicht umsetzbar sind. Insbesondere besucherstarke Konzerte internationaler Künstler, Konzerte in Clubs und außergewöhnlichen Locations sowie Angebote im Bereich Musikpädagogik konnten unter den geltenden Hygienebestimmungen nicht seriös geplant werden. Die dramatische Transformation am Instrumentenmarkt, auf dem sich mehr als 70 Prozent des Umsatzes auf wenige Online-Händler verteilen, hat die Fachausstellung der Musikmesse bereits in den vergangenen Jahren stark negativ beeinflusst und bestärkt daher die Transformation von einer B2B zu einer B2C Veranstaltung. Aufgrund dessen wird die Messe Frankfurt den B2B Teil der Musikmesse nicht fortführen. Die Umsetzung des Themas „Musik“ wird künftig im Rahmen einer Neuaufstellung der B2C-Formate zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

„Die Marktkonzentration im Instrumentenfachhandel, bei der sich allein in Deutschland und den angrenzenden Ländern mehr als 70 Prozent des Marktes auf wenige Onlinehändler verteilen, verändert den Markt und das Orderverhalten erheblich. Eine Fachmesse vor diesem Hintergrund durchzuführen, ist wirtschaftlich nicht darstellbar. Teil unserer langfristigen Strategie rund um die Musikmesse war und ist es, noch intensiver auf Inhalte für das breite Publikum abseits des Musikinstrumentenhandels zu setzen und gemeinsam mit Menschen aus allen Teilen der Welt ein Fest der Musik in Frankfurt zu feiern“, erklärt Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung der Messe Frankfurt. „Wir sehen für solche Formate, wie das Musikmesse Festival und die Musikmesse Plaza im Rahmen eines neuen Konzepts wieder eine Perspektive für die Zukunft.“, so Stephan Kurzawski.
www.musikmesse.com

Die Prolight + Sound als Fachbesuchermesse mit Fokus auf Professionals der Event-Industrie soll wie geplant vom 26. bis 29. April 2022 als Eröffnung der Frankfurter Messesaison auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden.
www.prolight-sound.com
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